Pädagogisches Profil

Jedes Kind erleben wir in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit als Geschöpf Gottes.

 

Wir sind eine kirchliche, familiäre Kita mit Nestwärme. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die die Eltern unterstützten möchte, Familie und Beruf miteinander zu verbinden. Deshalb arbeiten die pädagogischen Fachkräfte in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder gemeinsam ein Stück ihres Weges.

Wir erleben jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit als ein Geschöpf Gottes. Durch biblische Geschichten, Lieder, Gebete und Gespräche lassen wir die Grundlagen des christlichen Glaubens für die Kinder erlebbar werden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde gestalten wir Feste und Gottesdienste.

Jedes Kind ist uns herzlich willkommen, selbstverständlich auch Kinder mit einem Integrationsstatus, die einer besonderen Förderung bedürfen.  Wir nehmen es so an, wie es ist - mit seinen Eigenheiten, seinen Stärken und Schwächen.

Wir bieten den Kindern Freiräume zum Spielen, Lernen, Gestalten und geben ihnen vielfältige Anregungen zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Interessen. Bei uns können Kinder Kind sein - barfuß durch den Sand laufen und im Matsch spielen. Das Verständnis zwischen Groß und Klein und die gegenseitige Rücksichtnahme sind uns genau so wichtig, wie das Erkennen eigener Bedürfnisse und die Entwicklung von Durchsetzungsvermögen. Wir verstehen uns als Begleiterinnen der Kinder auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und geben ihnen bei Bedarf Hilfestellung und Unterstützung.

 
co2freier Webspace bei prosite.de