Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Angebote für Kinder

Alles auf einen Blick

_________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Kinderkirche

ist Kirche für Kinder, von Kindern und mit Kindern

 

Spielen - entdecken - hören - erforschen und sich auf die Spur machen nach den grossen Fragen über Gott und die Welt. Genau das machen wir in der Kinderkirche.

Gibts Gott? Und wo wohnt er? Wieso überhaupt er? Kann Gott nicht auch eine Frau sein?
Wer war Jesus? Stimmt das mit den Wundern in der Bibel wirklich?
Wieso gibt's Krieg auf der Welt?
Was passiert, wenn Menschen sterben?Was glauben die Menschen in anderen Religionen wie dem Judentum oder dem Islam?

...und über vieles anderes kommen wir ins nachdenken. Auch Eure Fragen haben immer einen Platz.

Nach Tee und einem kleinen Imbiss gibt's eine Geschichte zum Thema, eine Erzählrunde, die Möglichkeit ein Bild zu malen oder ein Rollenspiel zu probieren.

Und natürlich danach im Garten einfach zu toben und Spass miteinander zu haben.

Wir haben aufgrund der derzeitigen Lage beschlossen, die Kinderkirche und die Gruppe "Mitten*Drin" für die nächste und die übernächste Woche (also vom 25.10. bis zum 7.11.) abzusagen.

Nicht nur die Gruppengrößen, sondern auch die zunehmende Schwierigkeit, dass wegen des Wetters Veranstaltungen drinnen stattfinden müssen, stellt uns vor Probleme. Diese Probleme können wir im Moment nicht bewältigen, ohne hygienische Standarts aufzugeben. Ebenso problematisch sehen wir die Tatsache, dass die Kinder in der Schule streng kohortiert werden und dass diese Kohortierung bei uns durchbrochen wird.


Montag von 16.30 -17.30 Uhr treffen sich die Schüler*innen der 1.-3. Klasse
(ACHTUNG! VERÄNDERTE ZEITEN)
Infos für Eltern:
Gerne hole ich die Kinder der Klassen 1-3 aus den Schulen in Französisch Buchholz ab. Bitte melden Sie sich bei mir!
Mittwochs von 16-17 Uhr treffen sich die Schüler*innen der 4.-6. Klassen


Start ins neue Schuljahr ab Montag, den 7. September. Voraussetzung jede neue Woche ist der reguläre Schulbetrieb. 

 

Krabbelgruppe für Kinder von 0 - 3 Jahren

9:30 - 11:00 Uhr

Ab September wollen wir zwei Mal im Monat Eltern und ihre Kinder zum gemeinsamen Krabbeln, Spielen und Austauschen einladen. Ein gemeinsamer Beginn und Abschluss werden den Rahmen bilden. Wir stellen einen Grundstock an Spielsachen und Getränken. Wenn das Wetter es erlaubt, werden wir im Garten zusammenkommen. Bringen Sie also gerne eine Picknickdecke mit. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kleinen!

Wir bitten nach Möglichkeit um Anmeldung im Gemeindebüro. Spontan Teilnehmende sind auch willkommen, müssen aber damit rechnen, eventuell keinen Platz zu haben (Das Hygienekonzept sieht eine begrenzte Platzzahl vor). 

Die nächsten Kabbelgruppentermine: 

-  7. Oktober
- 28. Oktober
- 18. November

Familiengottesdienste

An besonderen Sonntagen um 11 Uhr

Familiengottesdienste feiern wir an besonderen Sonntagen. Schuljahresanfang, Erntedank, Heilig Abend, Weltgebetstag - einfach nachgucken unter der Rubrik "Gottesdienste". Familiengottesdienste beginnen immer um 11 Uhr

Kindergottesdienst

am ersten Sonntag im Monat

Kindergottesdienst feiern wir normalerweise am ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr zeitgleich zum Hauptgottesdienst.

Zur Predigt werdet ihr ins Gemeindehaus begleitet und dort gibts eine spannende Geschichte, was zum knabbern und zum basteln - Eure Eltern holen Euch dann nach dem Gottesdienst wieder ab.
Wegen der Pandemie gibt es allerdings zur Zeit keinen Kindergottesdienst, sondern nur einen "KiGo inner Tüte" - eine kleine Beschäftigung, wenn ihr zu uns in den Gottesdienst kommt.

 

RSSPrint

Letzte Änderung am: 25.10.2020