Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Unsere Kantorei

...besteht aus knapp 40 Sängerinnen und Sängern. Wir sind eine bunter Haufen: von SängerInnen, die keine Noten lesen können bis zu ProfimusikerInnen singen wir mit viel Freude und Teamgeist gemeinsam. Uns verbindet die Leidenschaft für die Musik und das Singen. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung, dass gerade die Gemeinschaft der Musik ihre Seele verleiht.

Unsere Musik ist lebendig und berührt! Wir singen ein abwechslungsreiches Programm. Der Schwerpunkt liegt auf geistlicher Musik, aber auch Volkslieder und andere weltliche Lieder kommen zum Erklingen. Neben bekannten Werken von Bach, Fauré, Mendelssohn, Palestrina findet unsere Chorleiterin immer wieder unbekannte Stücke. Wir singen in verschiedenen Sprachen, Epochen und Stilen.

Zu unseren großen Konzerten zählt das Reformations- und das Sommerkonzert. Weitere Auftritte finden in der Weihnachts- und Osterzeit sowie zu anderen Gottesdiensten und Feierlichkeiten statt. Ein weiteres Highlight ist unsere Chorfahrt, die 1x im Jahr statt findet. Wir singen a cappella oder mit kleinem Orchester. Regelmäßig treten wir mit SolistInnen auf.

Wir haben keine Altersbeschränkung. Daher hat die Stimmpflege einen großen Stellenwert. Seit 2018 arbeiten wir regelmäßig mit der Stimmbildnerin Josette Micheler zusammen.

Einmal im Jahr wählt die Kantorei einen Chorrat. Er fungiert einerseits als Sprachrohr für die Mitglieder der Kantorei und beteiligt sich darüber hinaus bei Fragen der Planung und Organisation.

Mitsingen

Wir proben immer Dienstags von 19:30 - 21:30. (Achtung: Aufgrund von Corona veränderte Probenzeiten!) Neue Stimmen sind jederzeit herzlich willkommen! Chorerfahrung ist nicht notwendig. Bitte vorab unsere Chorleiterin kontaktieren: sophia.forck[at]evangelisch-buchholz.de.

Letzte Änderung am: 08.09.2020