Konfizeit in Französisch Buchholz

- ein Jahr lang gemeinsam unterwegs

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen. Wir wollen sie beim Heranwachsen begleiten und bestärken und sie ermutigen, eine geistliche Heimat zu finden und mitzugestalten, bei uns vor Ort und in der weltweiten Gemeinschaft Kirche. Dabei ist es unser Ziel, einen einladenden und offenen Raum anzubieten, in dem die Jugendlichen Gottes Wirken auf die Spur kommen und sich selbst und anderen Jugendlichen begegnen können.

Konfizeit ist nicht Schule. Wir treffen uns ein Jahr lang einmal im Monat an einem Sonnabend und verbringen den Tag miteinander, von 10 - 16 Uhr. Verschiedene Elemente kommen zusammen: Inputs zu theologischen und gesellschaftlichen Themen, Spiele, kreative Gruppenarbeiten, gemeinsames Kochen und Essen, Singen, Nachdenken und Diskutieren, Andachten, Ausflüge, Feedbackrunden und Austausch über das, was gerade anliegt. Außerdem besuchen wir am darauffolgenden Sonntag gemeinsam den Gottesdienst, den die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann jeweils mitgestalten. Damit sich die Jugendlichen in den Wochen zwischen den Samstagen nicht aus den Augen verlieren, findet zusätzlich ein Jugendtreff an einem Freitagabend an, mit Spielen, Filmen und Zeit zum Quatschen.
Die Konfizeit beginnt vor den Sommerferien vor der 7. Klasse. Zwei gemeinsame Freizeiten gehören verpflichtend zum Programm dazu. Eine Fahrt findet im kleinen Rahmen unserer Gruppe statt, eine weitere führt uns aufs Konficamp nach Wittenberg. Die Konfizeit wird gestaltet durch Pfn. Susanne Brusch (Ansprechpartnerin), Gemeindepädagoge Tim Schmidt und eine engagierte Gruppe jugendlicher Teamer*innen aus der Gemeinde.
Die Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu unterstützen, in den Gottesdiensten dazu zu kommen und sich bei der Gestaltung der Konfirmation einzubringen.
Für die Jugendlichen, die gerade in die 7. Klasse gekommen sind, bieten wir monatlich an einem Abend einen Jugendtreff an, der auf lockere Weise auf die Konfizeit Lust machen und vorbereiten soll. Ansprechpartner für diesen Jugendtreff ist Tim Schmidt.

Letzte Änderung am: 30.03.2023